20.
Apr
2023
Donnerstag
11:00 – 13:00 Uhr
Führung

Besuch des Bundestages mit
Axel Schäfer
Mitglied des Bundestages
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates,
Vorsitztender der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe

——

 

Ort:

Treffpunkt:
Jakob-Kaiser-Haus
Wilhelmstr. 68,
10117 Berlin

                 

Axel Schäfer MdB, hat uns am 20. April 2023 zu einem Besuch in den Bundestag eingeladen. Er ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und Vorsitzender der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe.

Wir wurden herzlich von Herrn Schäfer und seinem Team (Frau Emanuela Danielewicz und Falco Wehmer) empfangen und bei einem einstündigen Gespräch im Parlamentsgebäude „Jakob-Kaiser-Haus“ über die Parlamentsarbeit informiert und eingestimmt. Viele Aspekte waren neu und aber auch tagesaktuell. Besonders interessant waren die Einblicke in die Arbeit der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe. Wir konnten auch erfahren, wie wichtig der kulturelle Austausch mit Italien ist. Auf der Ebene des interkulturellen Dialogs wird die Arbeit der Parlamentariergruppe in der Praxis Wirklichkeit. Dabei wurde unsere Arbeit in der Deutsch-Italienischen Gesellschaft, Berlin, auch in Verbindung mit unserem Dachverband VDIG gut gewürdigt. Insbesondere wurde immer wieder auf die Vermittlung der Italienischen Sprache verwiesen. Eine wirklich wichtige Aufgabe!

Bei der sich dann anschließenden Führung durch das Jakob-Kaiser-Haus und der Reichstagskuppel wurden wir von Frau Danielewicz und Herrn Wehmer begleitet, informiert und auch fotografiert.

Ein gemeinsames Essen im Restaurant des Jakob-Kaiser-Hauses hat uns auch die gelungene Architektur des Bundestages mit seinen angrenzenden Gebäuden erleben lassen.

Wir haben einen rundum gelungenen Besuch erlebt, mit vielen deutschen und italienischen Aspekten und Eindrücken.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich für das gelungene Besuchsprogramm.