deutsch-italienische-gesellschaft_leiste08mob

Veranstaltungen

28.

Mai

2024
Dienstag

19:00 – 21:00 Uhr

Lesung mit musikalischer Begleitung

Eric Pfeil liest aus seinem neuen Buch
„Ciao Amore, ciao“

Italien und die Musik.

Eintritt: 12 €

Ort:

Stadt- und Landesbibliothek
im Bildungsforum Potsdam
Am Kanal 47
14467 Potsdam 


Italien und die Musik. In keinem anderen Land hat die Musik einen vergleichbaren Stellenwert. Mehr als jede andere Kunst ist sie in der Lage, das Land zu erklären und alle tausendfach gestellten Fragen zu beantworten.

Musik ist dauerpräsent. In einem Land, in dem Opernarien gepfiffen werden, überall Denkmäler namhafter Sänger herumstehen und die Einschaltquoten eines fünftägigen Liederwettbewerbs jede Sportübertragung in den Schatten stellen, kommt man an der Musik schlicht nicht vorbei.

Entlang von herzergreifenden Canzoni und unwiderstehlichen Ohrwürmern erzählt Eric Pfeil in seinem neuen Buch „Ciao Amore, ciao – Mit 100 neuen und alten Songs durch Italien“ von der Zerrissenheit eines Landes zwischen Dolce Vita und undurchdringlicher Bürokratie, vom Erbe Silvio Berlusconis, von der Mafia und gesellschaftlichem Aufbruch, der Erfolgsgeschichte von Italiens uncoolster Band und immer wieder von der Liebe.

Eric Pfeil, wurde 1969 in Bergisch Gladbach geboren und fuhr schon kurz darauf zum ersten Mal über die Alpen. Um die Jahrtausendwende war er Produzent der legendären Musiksendung »Fast Forward«, seither ist er ein gefragter TV-Autor. Er schreibt u. a. für FAZ und Rolling Stone über Film, Literatur sowie über Popmusik und ihre Folgen. Sein erster »Reiseführer ohne Sehenswürdigkeiten« wurde 2022 von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert und stand wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Foto: Alfred Jansen

Eine Veranstaltung des Freundeskreises Potsdam-Perugia e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und der Deutsch-Italienischen Gesellschaft e.V. in Berlin

Bereits vergangene Veranstaltungen in 2024:

17.

Apr

2024
Mittwoch

19:00 – 21:30 Uhr

Vortrag

Die DIG im „Dritten Reich“

Vortrag von Herrn Dr. Matthias Ducke, Weimar

Der mit zeitgenössischen Text- und Bilddokumenten illustrierte Vortrag behandelt im Kontext der politischen und militärischen Ereignisse Entstehung, Struktur und Arbeitsweise der DIG, deren Tätigkeit insbesondere auch auf die Gewinnung (italophiler) bürgerlicher Kreise für die Ziele des Nationalsozialismus und der ‚Achsenpolitik‘ ausgerichtet war.

Ort:

Evangelischer Diakonie Verein
Betsaal
14163 Berlin
Busseallee 23-25

Die Deutsch-Italienische Gesellschaft (DIG) entstand im Zuge der nationalsozialistischen Machtergreifung und einer sich in der zweiten Hälfte der 1930-er Jahre abzeichnenden Annäherung der beiden totalitären Staaten Deutschland und Italien aus der (Zwangs)Vereinigung ehemals lokaler und eigenständiger bilateraler Vereine. Sie war als zentralistisch geleitete und staatlich alimentierte Kulturgesellschaft in erster Linie den Zielen des von Mussolini im November 1936 erstmals als ‚Achse Rom-Berlin‘ propagierten Zweckbündnisses verpflichtet und mit nahezu 30 Zweigstellen im Reich präsent.

07.

Mär

2024
Donnerstag

19:00 – 21:30 Uhr

X. VDIG-Lesemarathon

Giorgio Bassani
Die Gärten der Finzi Contini

   

Ort:

Literaturhaus Berlin
Fasanenstraße 23
10719 Berlin

Giorgio Bassanis Roman „Die Gärten der Finzi-Contini“ gilt als eines der wichtigsten Bücher der italienischen Nachkriegsliteratur. Er gewinnt gerade in diesen Tagen, in denen rechtsgerichtete Strömungen sich wieder zu etablieren bemühen, in denen der Antisemitismus in ungeahnter Weise wieder aufflammt, eine besondere Bedeutung. Das Romangeschehen entwickelt sich um die alteingesessene, reiche, jüdische Familie Finzi-Contini, deren aristokratischen Wohnsitz und zurückgezogene Lebensweise in Ferrara
Eingebettet in das Zeitgeschehen um 1920-1940 breitet der Autor vor uns die traurige Liebesgeschichte zwischen einem Ich-Erzähler und Micol Finzi-Contini , die Freundschaft zu deren früh verstorbenen Bruder Alberto und zu dem gemeinsamen Freund Giampiero Malnate aus. Er schildert die politischen Gegebenheiten der Zeit, die Fehleinschätzung der drohenden Gefahren des von Deutschland ausgehenden Faschismus in Italien und das Versagen der bürgerlichen Gesellschaft am Beispiel seiner Heimatstadt Ferrara

21.

Feb

2024
Mittwoch

19:00 Uhr

Vortrag

„Giacomo Meyerbeer,
der Genius von der Spree in Italien“

mit Frau Dr. Martina Friedrichs
Musikwissenschaftlerin
Vorstandsmitglied der
Giacomo-Meyerbeer-Gesellschaft e.V., Berlin

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert uns aber die Organisation des Abends.


Ort:

Diakonieverein Berlin
Betsaal
Busseallee 23-25
14163 Berlin-Zehlendorf

Thematisch hier ein Vorspann zur Präsentation von Frau Dr. Friedrichs:

Giacomo Meyerbeer (1791-1864) war der erfolgreichste und damals am meisten kritisierte Opernkomponist in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er ging nach Italien, um dort die Gesangsoper, den Belcanto und die Werke Rossinis zu studieren. Mit den sechs erfolgreichen italienischen Opern, in denen Meyerbeer seine individuelle Klangsprache kreierte, avancierte er in Paris mit seiner Grand opéra zum bedeutendsten Opernkomponisten Europas. Neben biographischen Aspekten referiert die Musikwissenschaftlerin Dr. Martina Friedrichs über Meyerbeers glückliche und erfolgreiche Zeit.